5 / 100

TTS Springer

Springer Gabeln haben auf Grund ihrer Mechanik eine ganz besondere Wirkung. Mit Einführung der ABS-Systeme hat Harley-Davidson diese allerdings nicht weiter angeboten, da sie der Belastung kaum Stand halten können.

Um so begehrter sind heute die Modelle, welche einst mit dieser Gabelkonstruktion angeboten wurden. Für dieses Custombike hat man bei TTS eine 92er Heritage Springer verwendet und ihr mit reichlich TTS Teilen und ausgewählten Parts aus dem Aftermarket ein ganz besonderes Design verpasst.

Von der einstigen Harley-Davidson Heritage Softail ist, abgesehen von der Springer Gabel, heute nicht mehr viel übrig. Statt dessen ist aus der klassischen Harley ein Bobber mit ziemlich eigenwilliger Optik geworden.

Um das 23 Zoll Big Spoke Rad unterzubringen, wurde die Gabel um ein Zoll gekürzt. Als pendant wurde ein 15 Zoll Rad mit einer TTS-Schwinge kombiniert.

Alle Karosserieteile wurden auf das notwendige Minimum reduziert. Bobber bedeutet vor allem Solositz und mitschwingendes Heck. Beides wurde eigens von TTS für dieses Bike hergestellt. Bei der Wahl des passenden Sprit Reservoires fiel die Entscheidung auf ein klassisches Fässchen von Cole Foster, das von TTS angepasst wurde.

Natürlich verbaut man bei TTS ganz besonders gerne die hausgemachten Teile. So verwundert es nicht, wenn die Rockerboxen und Motor-Cover auf TTS als Hersteller verweisen. Allesamt im Look der alten Knuckleheads gehalten, zitieren sie die Optik der alten “Knochen”.

das Ganze kombiniert mit Brems- und Kupplungshebel von K-Tech so wie einer verstellbaren Auspuffanlage von Penzl Bikes, ergibt ein interessantes Custombike, mit dem der Besitzer Spaß haben und für Aufsehen sorgen dürfte.

Text & Fotos: TTS

Modell:
Harley-Davidson Softail FLSTS
Modelljahr:
1997
Rahmen:
OEM
Schwinge:
TTS Motorcycles TTS-012
Gabel:
OEM Springer -1″
Rockerboxen:
TTS Knuckle Style SO-006-1
Zylinder:
H-D
Rad vorne:
TTS Big Spoke 3,5×23“
Rad hinten:
TTS Big Spoke 8×15“
Sitz:
TTS-Radical
Auspuff:
Penzl
Lenker:
TTS Bobber TTS-001
Schutzblech vorne:
none
Schutzblech hinten:
TTS mitschwingend
Tank:
Cole Foster / TTS

Lampenhalter:
TTS

Bremsanlage hinten:
TTS

Brems-Kupplungsamaturen:
K-Tech mit TÜV

Bremsscheibe vorne:
TTS Crossspoke  (+ PM Sattel)

Tacho:
Motogadget

Räder:
Edelstahl satiniert

Motorcover:
TTS

Cam Cover:
Xotic

Fragen zu RAW – Springer ?